Klangmassage

Heilende Klänge in der Form der Klangmassage ist eine recht junge, ganzheitliche Therapieform, die nun auch in Österreich immer mehr Anhänger findet.

Die Klangmassage nach Peter Hess geht zurück auf die alte Tradition der Medizin in Nepal, Tibet und Nordindien. Dort nimmt man an, dass der Mensch, ja die ganze Natur aus Klang entstanden ist und Leben harmonischer Klang ist.

Jede Form von Krankheit ist nach dieser Ansicht eine Entgleisung dieser natürlichen, harmonischen Schwingung. Für unseren Kulturkreis ist dafür der Begriff der Energieblockade eine durchaus brauchbare Bezeichnung für dieses Erscheinungsbild, da wir beobachten können, dass an diesen Stellen im Körper der Klang nicht ungehindert fließen kann.

Bei der Klangmassage werden in erster Linie für die Körperarbeit geeignete Klangschalen, aber auch Zimbeln und Gongs verwendet.
Diese werden zart und einfühlsam angeschlagen, so dass die Klänge und Schwingungen sich ruhig und sanft im Körper ausbreiten können.

Eine Klangmassage mit einer Klangschale, die mit einem Filzschlegel angeschlagen wird.

Ein Beispiel hilft uns den Vorgang zu verstehen:

Lässt man einen Stein in einen Teich fallen, so entstehen konzentrische Wellen, die durch den gesamten Teich hindurchgehen.
Jedes Molekül des Wassers wird so in Bewegung versetzt. Ähnliches geschieht in unserem Körper. Unser Körper besteht aus ca. 70 % Wasser.

Die wohltuenden Schwingungen gehen in den Körper hinein und breiten sich in konzentrischen Wellen durch den Körper aus.
Jedes Molekül, jede Zelle wird durch die angenehmen Klänge angesprochen.
Die Zellen, die noch in Muskelverhärtungen und in Blockaden gefangen sind, werden nach und nach durch die subtilen, wohltuenden Klänge zum Schwingen gebracht.
Nach einiger Zeit schwingt der gesamte Bereich, findet eine neue Ordnung und Harmonie.

Der Klang wird im Körper als sehr angenehm empfunden, denn wir haben Vertrauen zu ihm und genießen ihn.

In diesem Vertrauen zum Klang genießen wir die Schwingungen im Körper. Der Atem wird in diesem Vertrauen tiefer und tiefer.
In diesem Zustand kommt man leichter in den „Alpha Zustand“, ein Zustand der in der Regel bei Entspannungsübungen bzw. kurz vor dem Einschlafen erreicht wird.
In diesem Zustand des Vertrauens geschieht die wunderbare Wirkung des Loslassens. Nur wenn ich loslassen kann, kann ich mich von Sorgen, Problemen des Alltags, von Verhärtungen und Blockaden entfernen.

Im „Alpha Zustand“ entsteht noch eine besondere Wirkung. In diesem Zustand bekommt das Unterbewusstsein neue Informationen, „Befehle“.
Was hier geschieht, ist vielen durch das „Superlearning“ bekannt. Im „Alpha Zustand“, im „Halbschlaf“, lernt man z.B. spielerisch eine neue Sprache, Vokabeln, Grammatik und Texte.
Sie setzen sich im Unterbewusstsein fest und sind immer dann präsent, wenn sie benötigt werden.

Bei der Klangmassage im „Alpha Zustand“ wird der Körper als angenehm leicht empfunden.
Das Gefühl eines frei schwingenden Körpers kommt auf, frei von Blockaden.
Der Körper wird als okay empfunden. Und genau dieses Köpergefühl setzt sich dann im Unterbewusstsein fest. Das ist das neue Körpergefühl, das dann in Zukunft gespürt wird.

Was sind Klangschalen?

Die Schalen haben ein Gewicht von 150 Gramm bis zu mehren Kilogramm und sind im Durchmesser von 5 cm bis 40 cm zu finden.
Die traditionell hergestellten Schalen sind kunstvolle, aus verschiedenen Metallen gegossene und gehämmerte Metallschalen.
Je nach Herstellergebiet und Religionseinfluss wurden für die Legierung unterschiedliche Metalle verwendet. Schalen, in Gebieten hergestellt, in welchen der Buddhismus vorherrschte, enthalten 12 Metalle.
Die aus Indien/Bengalen stammenden Schalen bestehen aber nur aus 3-5 Metallen.

Verfügbarkeit

Diese Leistung steht in folgenden Standorten zur Verfügung:

  • Hausleiten